Was steckt hinter der Marke machdenker®?
Das Interview mit Werbefreundin Christina Retzer gibt einen exklusiven Einblick in die machdenker® Markenentwicklung!
Als kreatives Team haben wir uns gefunden und nicht lange gezögert, sondern Kompetenzen gebündelt.
MACHDENKER ist eine Kooperation von Experten, die ihr Consulting mit modernen Coaching Methoden und aktuellen Tools ausstatten, um Unternehmen in wichtigen Entwicklungs-Schritten zu unterstützen und für zukünftige und nachhaltige Erfolge fit zu machen. Wir bieten keine Standard-Konzepte, sondern Entwicklungen zu New Work mit viel praktischer Erfahrung, agilen Arbeitsmethoden und innovativer Software. Die wertschätzende Entwicklung von Führungskräften und MitarbeiterInnen sehen wir als eine zentrale Aufgabe, um die Wertschöpfung von Organisationen zu steigern.
Mit Christina Retzer haben wir die ideale Partnerin gefunden, um unserem Leitmotiv graphisch und textlich ein „Gesicht“ zu verleihen. Mit viel Kreativität, Elan und der nötigen Portion Humor führte uns Christina professionell durch den Gestaltungsprozess – von der ersten, noch wagen Idee hin zu einem, für uns maßgeschneiderten und passgenauen Design. Damit ist der Grundstein für die Entwicklung unserer Marke gelegt, ganz nach dem Motto:
Mehr Mensch. Mehr Wissen. Mehr Erfolg.
Machdenkerin Martina Sandholzer hat mit Christina Retzer ein Interview geführt, um Ihnen einen exklusiven Einblick in den kreativen Prozess zu geben.
Liebe Christina, wie/wo kommen dir die Besten Ideen?
Liebe Martina, erst mal vielen lieben Dank für die Möglichkeit zu diesem Interview.
Meistens bleiben die kreativen Entwicklungsschritte und Gedanken im Hintergrund – denn für den Kunden zählt das Ergebnis, nicht unbedingt der Weg dorthin.
Aber jetzt gleich zur ersten Frage: Die besten Ideen entstehen bei mir, wenn ich mich in der Natur aufhalte. Ich verbringe sehr gerne viel Zeit im Wald – immer mit dabei, meine Fellnase „Lilly“.
Durch die Bewegung an der frischen Luft werden meine Gedanken frei, das Gehirn kommt so richtig in Fahrt und die Kreativität „sprudelt“.
Was hat dich zum Machdenker® Bildsymbol inspiriert?
Gut Zuhören und sich auf sein Bauchgefühl verlassen sind die ersten Schritte zur Entstehung einer neuen Marke – so meine Meinung. Als kreativer Mensch kann ich mich gut auf Kunden einlassen und deren Bedürfnisse schon anfangs für mich raus arbeiten.
Bei Euch war mir von Anfang an klar, dass das Icon mit Menschen zu tun haben muss. Zusätzlich symbolisieren die verschlungenen Ringe die Kooperation zwischen dem Machdenker-Team und den Menschen, mit denen Ihr zusammenarbeitet, wieder.
Zu guter Letzt noch die Farbgebung. Diese spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Blau steht für Ruhe, Vertrauen und Intelligenz. Violett für Einsicht, Tiefgründigkeit und psychische Kraft. Aus all diesen „Puzzlesteinchen“ entstand Eure komplexe Bildsymbolik.
Was war für dich am machdenker® Projekt besonders spannend bzw. interessant?
Die spannende Herausforderung bei Euch war, völlig unterschiedliche Persönlichkeiten und Berufsbilder „unter einen Hut zu bringen“.
Hier brauchte es mehr Weitblick und Einfühlungsvermögen, um eine Punktlandung hinzubekommen. Ich finde, das ist mir gut gelungen – Eigenlob darf sein.
Welchen Tipp würdest du als Werbeexpertin den machdenkern gerne mit auf ihren Weg geben?
Bleibt Eurer Linie treu – fachlich wie auch beim Design. Ein nach außen einheitliches Erscheinungsbild (CI/CD) ist extrem wichtig, um eine Marke aufzubauen und langfristig zu stärken.
Ihr seid ein tolles Team! Ich wünsche Euch von Herzen viel Erfolg mit Eurer Marke!
Vielen Dank, liebe #werbefreundin Christina Retzer für das Interview und dein kreatives Engagement!
Und für uns als auch für unsere Kunden gilt es nun: nicht zögern – sondern mutig (weiter)denken und machen!
Wenn Sie die Themen
#Agilität & #NewWork
#Digitalisierung & #Wissensmanagement
#Persönlichkeitsentwicklung & #Resilienz
interessieren, dann wird Ihnen auch unser Mehrwert hier auf #linkedIn gefallen.