Wachstum ist eine Frage des Mindsets
Wie eine moderne Organisationskultur von einem Perspektivenwechsel profitieren kann.
It’s all about Mindset!
Agile Organisationen sind…flexibel, mutig, beständig, am Kundenbedarf orientiert, neugierig selbst steuernd, wendig, vertrauen einander, sinnstiftend, treffen Teamentscheidungen, verfolgen transparente und klare Ziele, nähern sich iterativ Neuem, lernen ständig dazu,
…klingt alles sehr schön und kann noch weiter ergänzt werden.
Was es dazu benötigt? Eine moderne, agile Führungskultur mit einem growth mindset (Wachstumsdenken).
Der Begriff des growth mindsets wurde von der amerikanischen Psychologin Carol Dweck geprägt. Gemeint ist damit eine innere Haltung der Eigen-Macht. Menschen, mit dieser Haltung sind davon überzeugt, dass sie sich durch die eigene Anstrengung verbessern können. Sie suchen nach Lösungsansätzen, die Sie Ihrem Ziel näherbringen.
Dweck’s Forschungsergebnisse zeigen, dass jeder von uns wachsen kann. Der Rahmen, in dem sich jemand sieht, wird lediglich durch sein Denken bestimmt. Und dies gilt für Individuen gleichermaßen wie für Organisationen!
Warum? Weil die Führungskraft durch ihr Verhalten maßgeblich die Kultur in der Organisation prägt. Aber. People Shaping Culture and Culture Shaping People
Wenn auch Sie sich mit uns zu den Themen Agilität, Digitalisierung und damit verbunden Organisationsmodellen austauschen möchten, kontaktieren Sie uns jetzt!
Danke an Anja Förster und Dr. Peter Kreuz für die Inspiration aus ihrem Buch „Vergeude keine Krise“, in dem sie die Unterschiede zwischen dem fixed- und growth mindset schön herausgearbeitet haben.
Für nähre Informationen zur Arbeit von Carol Dweck verweisen wir auf:
Dweck, C. „Selbstbild. Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt.“, 2010, München: Piper Verlag.
Wenn Sie die Themen
#Agilität & #NewWork
#Digitalisierung & #Wissensmanagement
#Persönlichkeitsentwicklung & #Resilienz
interessieren, dann wird Ihnen auch unser Mehrwert hier auf #linkedIn gefallen.